Die GIMI e.V. unterstützt seit mehreren Jahren Exkursionen unserer Studierenden, insbesondere Fahrt zu Museen und anderen Einrichtigen, die ein interessantes Bild der historischen Entwicklung der Rechentechnik bzw. Informatik zeigen. Exponate wie mechanische Rechenmaschinen aus vergangenen Jahrhunderten oder aber erste elektrische Computer wie diejenigen von Konrad Zuse beeindrucken die Teilnehmer immer wieder.

Bisherige Exkursionen führten uns seit 2005 zu folgenden Einrichtungen

  • Konrad-Zuse-Museum Hoyerswerda
  • Heinz-Nixdorf-Museumsforum Paderborn
  • Deutsches Museum München

2012

Auch 2012 wurde die Tradition einer Exkursion mit unseren Studenten fortgesetzt. Sie war diesmal am 6.6.2012 dem Besuch des Technik-Museums Berlin gewidmet und wurde wieder von Prof. Stübner organisiert. Außer der Ausstellung „Rechen- und Automationstechnik“, die auf ein natürliches Interesse stieß, waren Themen wie „Luft- und Raumfahrt“, „Schifffahrt“ und „Nachrichtentechnik“ besonders beeindruckend. Ergänzt wurde die Exkursion durch einen Grillabend mit unseren Studenten („kleiner Informatiktag“ als Semesterabschluss), den der Verein, ebenso wie die Exkursion, finanziell unterstützt hat.

2011

Am 18.5.2011 wurde die Tradition einer Exkursion mit unseren Studenten fortgesetzt, diesmal in die Technischen Sammlungen Dresden. Die Organisation erfolgte i.W. durch Herrn Prof. Stübner. Es nahmen 17 Studenten teil, die u.a. anhand der Exponate einen Einblick in historische (Rechen-)Geräte erhielten, wie er i.allg. nur außerhalb von Lehrveranstaltungen geboten werden kann.

Ergänzt wurde die Exkursion durch einen Grillabend mit unseren Studenten („kleiner Informatiktag“ als Semesterabschluss) am 18.5.2011, den die GIMI e.V. , ebenso wie die Exkursion, finanziell unterstützt hat.

2010

Auch im Sommer 2010 fand eine Exkursion von Studenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Mittweida statt, die erneut ins Deutsche Museum München führte. Auch diesmal standen bei der Besichtigung vor allem die Abteilungen zur Rechen- bzw. Computertechnik im Vordergrund.

2008

Am 4.6.2008 fand eine Exkursion von Studenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik, begleitet von einigen Professoren, ins Zuse-Museum Hoyerswerda statt.

Diese mit viel Engagement der dortigen Betreiber aufgebaute und gepflegte Ausstellung umfasst neben Modellen altertümlicher (mechanischer) Rechenmaschinen vor allem mehrere Originalmaschinen von Konrad Zuse sowie im weiteren vor allem Computertechnik aus der ehemaligen DDR.

2007

Eine Exkursion von Studenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule Mittweida ins Deutsche Museum München fand am 6.6.2007 statt. Dabei wurden vor allem die Abteilungen zur Rechen- bzw. Computertechnik besichtigt.